Lebenshilfeangebote auf dem „Psycho“-Markt

Die Bezeichnung Psychomarkt steht für die Vielfalt der Anbieter und Angebote psychologischer Dienstleistungen (z. B. Beratung, Lebenshilfe, Persönlichkeitsentwicklung, Therapie, andere Personaldienstleistungen u.v.m.), wobei der negative Beigeschmack des Begriffes aufgrund der großen Anzahl konkurrierender Angebote und deren unterschiedlicher, schwer zu überprüfender sowie oft fragwürdigen Qualität bewusst in Kauf genommen wird. Durch den Begriff Markt soll verdeutlicht werden, dass es sich dabei um einen stark kommerziell orientierten Bereich handelt - der Umsatz pro Jahr wird in Deutschland je nach Definition zwischen 5 und 10 Milliarden Euro geschätzt.

Warum äußert sich das PBZ zu Lebenshilfeangeboten auf dem "Psycho-Markt"?
Immer wieder haben uns Klient/-innen um unsere fachliche Meinung gebeten,  weil sie von Bekannten oder durch Werbung in den Medien von einzelnen Kursen oder anderen Angeboten erfahren hatten und eine Entscheidungshilfe für sich suchten.  Ein zweiter Anlass für unsere Stellungnahme ist unsere Erfahrung aus der Beratung und Therapie mit Klient/-innen, die nach der Teilnahme an einzelnen „Psycho-Angeboten“ bei uns um therapeutische Hilfe nachsuchten.

Dies hat uns veranlasst, aus fachlicher Sicht eine Orientierung über den unübersichtlich gewordenen Markt der „Lebenshilfen“ zu geben. Dabei liegt es uns fern, den kommerziellen Interessen einzelner Anbieter schaden zu wollen.

Wir sind als anerkannte und öffentlich geförderte Beratungsstelle unabhängig und deshalb frei von kommerziellen Interessen hinsichtlich dieses Marktes. Unser Interesse gilt allein einer Versorgung unserer Klient/-innen entsprechend den Regeln des fachlichen Könnens.

Im Unterschied zu den Entspannungsverfahren, ist bei vielen anderen Angeboten ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen. Dennoch kann es im Sinne eines Placeboeffektes (durch die erlebte Zuwendung oder die Aktivierung der Selbstheilungskräfte) dazu kommen, dass subjektiv eine positive Wirkung erlebt wird.

Auf dem „Psycho-Markt“ findet sich eine Vielzahl esoterischer und anderer Angebote, deren gewünschte und angekündigte Wirkung fachlich bestritten wird, bzw. zu denen nur wenige verwertbare Erfahrungen vorliegen oder denen von der Fachwelt sogar negative Wirkungen zugeschrieben werden.

Angebote, die zurzeit besonders häufig propagiert werden sind:

Fachliche Beurteilung zu esoterischen Lebenshilfeangeboten bei:

Wenn Sie sich für ein Lebenshilfeangebot interessieren, können diese Überlegungen für Ihre persönliche Entwscheidung hilfreich sein: hier klicken